Freiheit...

Nun sitzen Paulus und Silas wieder im Gefängnis, weil sie von Jesus Christus erzählt haben…

Vermutlich nichts was sie geplant hatten und etwas, das nicht wirklich in ihren Terminkalender passte.

Und es waren jetzt keine Zellen mit Fernseher, sondern wir lesen, dass die beiden ausgepeitscht wurden und in die sicherste Zelle des Gefängnisses kamen und ihre Füße zusätzlich in einem Holzblock geschlossen wurden. Die beiden saßen fest.

Dann tun sie etwas Seltsames: mitten in der Nacht beginnen sie Gott zu loben. Sie beten und singen Lieder, so laut, dass auch alle anderen Gefangenen sie hören konnten.

Ich frage mich, was für ein schöner Klang das für die anderen Häftlinge gewesen sein musste. Ein dunkler Ort, an dem normalerweise nie etwas Schönes und Hoffnung Bringendes zu hören ist - wir erfüllt mit dem Lobpreis Gottes.

Wenn wir weiterlesen, dann erfahren wir, dass in dieser Nacht ein Wunder geschieht. Plötzlich gibt es ein Erdbeben und die Zellentüren springen auf. Von allen Zellen! Und die fesselnden Ketten fallen von Händen und Füßen.

Dieses Geschehen in einem Gefängnis vor circa 2000 Jahren irgendwo im Mittelmeerraum, deutet auf eine Uralte Ankündigung hin aus dem Buch des Propheten Jesaja im Alten Testament. Gott verspricht einen Retter, den er schicken würde, der dann die Menschen heilen und frei setzten wird.

Als Jesus seinen Dienst antritt stützt er sich auf diese alte Verheißung und verkündet: das bin ich. Ich bin der, von dem die Propheten vor vielen Jahren gesprochen haben! Ich will euch frei machen (vgl. Jesaja 61).

Da wo seine NachfolgerInnen hingingen und ihn als den Retter verkündeten, haben es Menschen erlebt auf ganz unterschiedliche Weise.

Und das will Jesus Christus auch heute noch tun. Wir sitzen zwar nicht buchstäblich im Gefängnis mit unseren Füßen im Holzblock, aber auch wir können gefangen sein und uns auch so fühlen. Angst, Sorge, Trauer, Krankheit, Unsicherheit, die Meinung anderer und vieles Mehr…

Was ist dein Gefängnis? Wo brauchst du Freiheit? Welche Fesseln willst du loswerden?

Vielleicht ist es an der Zeit Jesus dein Gefängnis zu bringen und ihn um Freiheit zu bitten.

Amen

*Alena

 

P.S.: Die ganze Geschichte von Paulus und Silas findest du in Apostelgeschichte 16