Missionsfest in Wohlerst am Pfingstmontag

In diesem Jahr findet unser Missionsfest in Wohlerst statt.
Zu Gast ist Pastor Kurt Herrera aus Brasilien.

Seit Anfang 2019 wird Brasilien von dem rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro regiert, der als der „Trump der Tropen“ gilt. Wie hat sich die Lage in Brasilien seither entwickelt? Welche Rolle spielen dabei die Kirchen, insbesondere die lutherische Kirche? Wie ist die Lage der Indigenen? Davon wird Pastor Kurt Herrera am Pfingstmontag im Rahmen des Missionsfests berichten.

Unser Gast
Er selbst ist Deutscher und Latino. Sein Vater war Argentinier, die Mutter Deutsche. Geboren ist er in Montevideo (Uruguay) und aufgewachsen in Augsburg. Sein Theologiestudium hat er am Missionsseminar in Hermannsburg absolviert. Nach dem Vikariat in Soltau und Lima (Peru) war Pastor Herrera 10 Jahre Pastor in einer evangelischen Gemeinde auf dem flachen Land in Argentinien. Es schlossen sich 7 Jahre Pfarramt in Ostfriesland an. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Seit 2007 ist Pastor Herrera im Missionswerk in Hermannsburg für zwei Arbeitsbereiche zuständig. Zum einen für „Kirchenentwicklung International“. Dabei geht es um den Austausch von Erfahrungen zwischen Kirchen in aller Welt über die Frage, was Kirchen in ihrer Entwicklung und ihrer Mission fördert.
Zum anderen zeichnet Pastor Herrera verantwortlich für die Koor-dination der Zusammenarbeit mit den Partnerkirchen des Missions-werkes in Lateinamerika. Dieses sind in erster Linie die kleine Lutherische Kirche von Peru und die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (abgekürzt IECLB). Bei jährlichen Dienstreisen nach Brasilien hat er viele Gemeinden dieser Kirche in fast allen Landesteilen kennengelernt. Was ihn an dieser Kirche fasziniert, – davon wird er erzählen.

Informationen zu den Ausführenden

Der Posaunenchor sowie der Fisherman's Friends Chor werden uns in Schwung bringen. Anschließend ist Gelegenheit zum Klönen beim gemeinsamen Mittagessen und einer Tasse Kaffee.

Wann

Veranstalter

Kirchengemeinde Bargstedt
04164 2327