Kirchenvorstandswahl

Die Gemeinde hat gewählt!

Zu später Stunde stand das Ergebnis fest. Überrascht wurden wir davon, dass die Briefwahl (70,97) so viel stärker genutzt wurde als die online-Wahl (29,03 %). Durch das sehr zeitaufwendige Verfahren für die Menge der Briefwahl verzögerte sich die Verkündung des Ergebnisses ständig und schwitzte der Wahlvorstand umso mehr.

Herzlichen Dank allen Mitgliedern des Wahlvorstandes ... und den Wartenden, für die Geduld, die sie aufbringen mussten.

Gewählt wurden ...

Elke Wiebusch (1005 Stimmen)
Tobias van der Sluis (973)
Frank Neuber (880)
Stephan Löhden (747)
Ingrid Dönselmann (730)
Ute Rentzsch (676)
Annegret Höft (655)
Dr. Klaus Dammann-Tamke (524)
Sabine Jung (458)

Die Wahlbeteiligung betrug 36,22 %.

Bei der vorherigen Wahl im Jahr 2018 haben sich 31,12 % beteiligt.

Auch wenn es eine reine Bestätigungswahl für die Kandidierenden war:
Herzlichen Dank allen, die gewählt haben, dass sie mit ihrer Stimme allen Kandidierenden so viel Rückhalt gegeben haben.

Das Ergebnis wird am Sonntag, dem 17.03. offiziell verkündet. Damit beginnt die einwöchige Einspruchsfest, sofern die Wahl beanstandet wird.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand St. Primus Kirchengemeinde, An der Kirche 10, 21698 Bargstedt oder beim Kirchenkreisvorstand Buxtehude, Bollweg 15A, 21614 Buxtehude einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Pastor Andreas Hellmich