Kirchliche Trauung

Die christliche Trauung ist ein ganz besonders bedeutsames und schönes Ereignis am Beginn der Ehe. Sie möchte und kann für jede Ehe ein fester Grund sein.

• Traugottesdienste werden in unserer Gemeinde in der Regel an einem Freitag oder Samstag gefeiert. Nur am Karfreitag und am Karsamstag (den beiden Tagen vor Ostern) sind keine Trauungen möglich. Es ist sinnvoll, so früh wie möglich im Pfarramt/ Kirchenbüro nachzufragen, ob der gewünschte Termin für den Traugottesdienst frei ist. Eine kirchliche Trauung können nur Mitglieder unserer Kirche erbitten. Sollte ein Partner nicht Mitglied einer christlichen Kirche sein, ist dennoch ein Traugottesdienst möglich, der entsprechend gestaltet wird.
  • Sie melden Ihre Trauung im Kirchenbüro/Pfarramt an, Tel. 04164/ 2327. Dabei wird ein Termin für ein Vorgespräch mit dem Pastor vereinbart. In diesem Vorgespräch wird unter anderem über Sinn und Bedeutung der christlichen Trauung gesprochen, gemeinsam ein Trauspruch ausgewählt und der Ablauf des Gottesdienstes erklärt.