Tschernobyl-Hilfe

Wie steht es um die
Tschernobyl-Ferienaktion 2021?

Gerne würden wir über eine anstehende Ferienaktion mit Kindern aus Belarus berichten. Doch leider fällt auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mal wieder alles aus. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und lange mit uns gerungen, ob wir den Gästen und auch uns mit einer Ferienaktion überhaupt einen Gefallen tun. Schließlich können wir nicht garantieren, dass die Gäste wieder gesund zu Hause ankommen. Auch haben viele von uns alte Menschen im Haushalt, die wir möglichst schützen wollen.

Und so haben wir uns nach Rücksprache mit anderen Gasteltern und Pastor Gade dazu entschlossen, dass wir in unserem Kirchenkreis leider nicht mitmachen können.

Inzwischen hat die Landeskirche in Hannover sich auch entschieden. Von dort wird berichtet:
„Uns blutete das Herz, aber wir waren uns einig, dass angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie und in Verantwortung für die eingeladenen Gäste und die Gastfamilien bei uns keine andere Entscheidung möglich ist. Hinzu kommt die derzeit fragile politische Situation in Belarus, deren weitere Entwicklung und mögliche Rückwirkungen auf humanitäre Reisen ins EU-Ausland wir nicht einschätzen können.
Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber wir werden 2021 – soweit es nach den belarussischen Coronaregeln möglich ist – im größeren Maße eine Erholung der Kinder im eigenen Land finanzieren. Diese soll in Zusammenarbeit mit dem Rehabilitations- und Erholungs-kinderzentrum „Nadeshda“ geschehen, das von einer belarussisch-deutschen Trägergesellschaft geführt wird und in schöner, nachweislich unverstrahlter Natur nordwestlich von Minsk liegt. Im vergangenen Jahr hatten wir einer Gruppe der Kinderhämatologie dort einen dreiwöchigen Aufenthalt finanziert, der von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden und gelobt wurde.“

So hoffen wir auf das nächste Jahr und wünschen euch und allen Beteiligten: „Bleibt gesund und behütet!“

Elke & Reinhard Meyer

Jedes Jahr im Zeitraum Mai – September kommen auf Einladung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers weißrussische Kinder aus der besonders verstrahlten Region Gomel nach Deutschland. Bereits seit 1992 kommen Kinder zu uns nach Bargstedt, um sich hier bei einem vierwöchigen Aufenthalt von der radioaktiven Verstrahlung zu erholen.
Diese Zeit ist für die Gesundheit der Kinder bei gesunder Luft und mit gesunder Nahrung sehr nötig und ganz wichtig.

Während des vierwöchigen Erholungsaufenthal­­te wohnen die Kinder in ihren deutschen Gastfamilien. In dieser Zeit wird ein vielfältiges Ferienprogramm angeboten. So werden die Kinder an den Vormittagen im Gemeindehaus von Mitarbeitern betreut, gemeinsame Ausflüge werden unternommen, wobei es jeder Familie freigestellt ist, daran teilzunehmen. Während dieser Zeit ist eine Dolmetscherin vor Ort, die jede Familie besuchen kann und die immer telefonisch erreichbar ist. Außerdem stehen Ihnen erfahrene Gasteltern zur Seite.

Wer 2 Kinder (etwa 8 – 12 Jahre) oder eine Mutter mit Kind (nicht schulpflichtig) aufnehmen möchte, aber nur für zwei Wochen Zeit oder Kraft hat, der kann dieses auch gerne tun. Dann kommen diese Gäste für die 2. Hälfte in eine andere Familie.  Seit zwei Jahren haben wir mit diesem geplanten „Bettenwechsel“ gute Erfahrungen gemacht

Den Flug von Gomel nach Hannover bezahlt die Landeskirche Hannover, die Busreise von Hannover zu uns nach Bargstedt trägt der Kirchenkreis Buxtehude. Für die Eingeladenen besteht in Deutschland eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Diese wird auch von der  Landeskirche Hannover bezahlt. Die Ausgaben für Taschengeld, Schuhgeld und für die gemeinsamen Ausflüge kommen aus unserem Spendentopf.

Die zwei- bzw. vierwöchige Verpflegung der Gastkinder tragen Sie als Gasteltern.

Wie gesund oder krank sind die Kinder, die zur Erholung eingeladen werden

Alle Kinder werden vor der Abreise ärztlich untersucht und sind nicht akut krank. Allerdings ist das Immunsystem vieler Kinder geschwächt. Die Kinder und ihre Begleiter geben keine Strahlung ab. Eine Gefahr für andere Personen geht von ihnen nicht aus!

Damit möglichst viele Kinder diese nötige  Erholung bekommen, sind wir auf Gastfamilien angewiesen, die ihr Herz und ihre Wohnung für eine überschaubare Zeit öffnen.

Geben Sie Ihrem Herzen einen Ruck und machen Sie mit. – Es lohnt sich.

Sie werden viel Freude erleben!

Kirchenamt in Stade
Volksbank Geest eG