Konfirmandenunterricht in der Bargstedter St. Primus Kirche

Jedes Jahr besteht für Jugendliche, die ab dem Sommer die 7. Klasse besuchen, die Möglichkeit sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden. Doch was erwartet einen dort? Und warum ist es sinnvoll sich da anzumelden?

Die Konfirmandenzeit erstreckt sich in Bargstedt über zwei Jahre. Im ersten übernimmt vor allem die Diakonin Alena Tamke den Unterricht, im zweiten kümmert sich Pastor Andreas Hellmich um die Konfirmanden und Konfirmandinnen.

Nach einer Begrüßung der neuen "Vorkonfis" im Gottesdienst, beginnt die Zeit der KU-Tage. Ungefähr einmal im Monat trifft man sich nun freitags 16.30 bis 19.00 Uhr oder samstags von 09.30 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus. Wir behandeln viele interessante Themen, spielen zusammen und nehmen uns Zeit uns kennen zu lernen. Alle KU-Tage werden von Jugendlichen Teamer*innen begleitet und durchgeführt.

Kurz vor Ende des ersten Konfi-Jahres steht eine Konfirmandenfreizeit an. Ein riesiger Spaß! Egal wohin die Reise geht, hier stehen Geländespiele, Aktionen mit allen Konfirmanden und Konfirmandinnen und ein biblisches Thema auf dem Plan.

Ein letzter KU-Tag, auf dem übrigens oft auch die Konfirmationstermine bekannt gegeben werden (manchmal auch schon etwas früher - hängt von der Länge des Schuljahres ab), bildet den endgültigen Abschluss des ersten Jahres.

Im zweiten Jahr wird der Unterricht vor allem in E-Stunden vom Pastor erteilt. Biblische Inhalte werden erschlossen und Texte aus der Konfirmandenbibel  „Hoffnung für alle“  gemeinsam gelesen. Die Atmosphäre ist entspannt, manchmal wird zur Abwechslung sogar ein Film geguckt und passend dazu gibt es leckere Knabbereien aus der Jugendraumküche.

Es wird ein Praktikum in kleinen Gruppen durchgeführt, das einem Einblicke in die vielfältige Arbeit in unserer St. Primus-Gemeinde ermöglicht. Es können z.B. Altenkreise, Kindergruppen, Kirchenvorsteher oder das Gemeindebüro besucht werden. Das Praktikum wird in einer E-Stunde nachbesprochen.

Die zweite Konfirmandenfreizeit ist noch einmal eine gute Gelegenheit um die gemeinsame Zeit schon ein wenig ausklingen zu lassen. Es wird wieder viel gesungen, gespielt und gelacht … Auch werden die Vorstellungsgottesdienste mit den Teamern vorbereitet. Diese werden auch schon kurze Zeit später abgehalten und sind eine tolle Möglichkeit für die Konfis, um zu zeigen, was sie gelernt haben. Natürlich spielt bei einem so großen Gottesdienst in der vollen Kirche auch immer ein bisschen Nervosität mit. Aber es ist immer alles super vorbereitet, kein Grund zur Sorge!

Wenn diese Hürde genommen ist, muss nur noch die Einladung geschrieben, das Essen bestellt, die passende Kleidung gekauft und der Konfirmationsspruch ausgesucht werden. Dann ist alles bereit für den großen Auftritt - die Konfirmation. Ein Tag, den man nie vergisst …

Anmeldung Vorkonfi-Freizeit 2024

Hier geht es zur Anmeldung für unsere Vorkonfi-Freizeit nach Oese für den aktuellen Vorkonfi-Jahrgang (2023_24)

zur Online-Anmeldung