St. Primus Stiftung

Gründe für die Einrichtung einer Stiftung

Im Oktober 2005 wurde in der St. Primus Gemeinde die Initiative ergriffen, mit einer Stiftung eine zusätzliche Finanzierung der kirchlichen Arbeit zu ermöglichen. Die speziellen Bedürfnisse der Kirchengemeinde sollen dabei berücksichtigt werden.

Das Stiftungsvermögen kann aus Kapital, Immobilien und Sachwerten bestehen. Aus den erwirtschafteten Erträgen wird unsere Kirchengemeinde unterstützt.

Der Vorteil einer Stiftung ist der Erhalt des Vermögens.

Zu diesem Zeitpunkt gab es einen Arbeitskreis, dessen Zielsetzung es war, die Voraussetzungen für die Anerkennung der Stiftung durch die Landeskirche zu schaffen. Neben formalen Schritten war das Einwerben von Geld, um einen Kapitalstock zu erhalten, ein wichtiger Arbeitsbereich. Das Vermögen entstand aus vielen Zustiftungen unserer Gemeindeglieder.

Am 28.04.2006 wurden vom Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Pastor Friedrich Weßeler das erste Stiftungskuratorium berufen. Im Juni 2006 ging die Genehmigung der Landeskirche beim Kirchenvorstand ein. Der Wunsch nach einer selbständigen Stiftung erfüllte sich 2012.

Zielsetzung

Das Vermögen der Stiftung soll vermehrt werden um den satzungsgemäßen Aufgaben, Förderung und Unterstützung der Kirchengemeinde, gerecht zu werden.

Was hat die St. Primus-Stiftung bisher erreicht?

• Unterstützung der Diakonenstelle
  • Reisekostenzuschuss zum Kirchentag
  • Anschaffung von Multimedia-Equipment
  • Unterstützung der Gimbii Reise
  • Technik für den Fisherman’s Friends Chor
  • Anschubfinanzierung „Aufwind“
  • Förderung der Chöre
  • Rücklage für die Innenrenovierung der Kirche
  • Zuschuss zur Außenbeleuchtung

Stiftungsorganisation

Die Stiftung wird von einem siebenköpfigen Kuratorium geleitet, dessen Mitglieder vom Kirchenvorstand eingesetzt werden. Die Amtszeit dauert vier Jahre. Das Kuratorium hat die Verantwortung für die Mehrung des Vermögens und die Ausschüttung der Überschüsse.
Die Sitzungen sind öffentlich. Jeder ist herzlich eingeladen daran teil zu nehmen.

Bisherige Aktivitäten

• Entwurf des Stiftungslogos