Kindertage

Kindertage

Hallo, hier bist du richtig, wenn du nach Spannung, Spaß und einer tollen Zeit suchst! All das und noch viel mehr erlebst du bei den Kindertagen. Unsere Kindertage sind das Highlight deiner Sommerferien. Für Kinder von 5 Jahren bis zur 6. Klasse.

Die Kindertage 2024 finden vom 30.07.-02.08. statt. Immer vormittags von 9.00-12.00 Uhr. Den Abschluss der Kindertage feiern wir mit einem Gottesdienst am 04. August um 10 Uhr.

Kosten: 15,00 € für alle 4 Tage (Materialkosten - einzelner Tag: 4,00€)

Wir freuen uns, wenn du im Sommer dabei bist!

Melde dich also gleich an :-)

Dein Kindertage-Team

Ansprechpartnerin

Alena Tamke

Kindertage 2023 Rückblick

Harfenklänge erklingen, Speere fliegen durch die Kirche, ein König, der rasend vor Eifersucht ist und eine Freundschaft, die allem standhält...

Bei den Kindertagen in diesem Jahr war viel los! Wir sind Filea begegnet, einer Prinzessin von einem anderen Planeten, die sich sehr gewundert hat über uns Erdlinge. Noch mehr hat sie sich über Freundschaften gewundert – sowas gibt es auf ihrem Planeten nicht! Da war es sehr passend, dass wir uns dieses Jahr die Geschichte von zwei besten Freunden aus der Bibel angeschaut haben.

David, der Hirte, und Jonathan, der Königssohn, die Freunde werden, obwohl alles gegen sie zu sein scheint. Mit Gott in ihrer Mitte schaffen sie es zusammen zu halten. Neben täglichen Anspielszenen, in denen die Bibelgeschichte erzählt wurde, haben wir zusammen gefrühstückt, gebastelt, gesungen und gespielt. So ein Kindertage-Vormittag ist dann immer ruckzuck zu ende.

Am Sonntag, den 13. August, haben wir zusammen mit den Familien den Abschluss der Kindertage im Gottesdienst gefeiert. Selbst Filea ist nochmal vorbeigekommen, um sich zu verabschieden. Nach dem Gottesdienst gab es noch einige Spielstationen zu entdecken, ein Eis für alle und eine Schmink- und Glitzer Tattoo-Station. Vielen Dank an das Kindertage-Team 2023 und an alle Kinder für eine schöne Woche zusammen!

Kindertage 2022 Rückblick

In der letzten vollen Woche der Sommerferien, war es heißt, nass, lustig und kreativ. Unsere Kindertage haben stattgefunden bei bestem Sonnenschein und mit täglichen Wasserschlachten.

Bereits am Montag hat sich das Kindertage-Team für letzte Absprachen und Vorbereitungen getroffen. Material wurde sortiert, Stationen probeweise aufgebaut und dekoriert.

Am Dienstag kamen dann die Kinder der ersten Gruppen. Wir sind zusammen mit Jesus ins Boot gestiegen und haben uns das Gleichnis vom Sämann angehört. Am zweiten Tag ging es weiter, Jesus und seine Jünger saßen noch immer im Boot und sind in einen Sturm geraten. So schrecklich, dass die Jünger dachten, dass sie vermutlich untergehen werden. Wie gut, dass Jesus dabei war und selbst mächtiger als der schlimmste Sturm ist. Das gilt auch heute noch. Egal wir wie stürmisch es in unserem Leben auch sein mag, Jesus ist da und will wie ein Rettungsanker für uns sein.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Geschichte, wurde es kreativ. Wir haben Kissenbezüge gefärbt, Boote gebaut und Kresse gepflanzt– passend zu den Geschichten. Um die Kirche herum waren viele Spielstationen aufgebaut, an denen man sich richtig austoben konnte und am Schluss gabs jeden Tag eine Wasserschlacht, bei der TeamerInnen und Kinder ordentlich nass wurden.

Am Freitagmittag, nachdem die Kinder zu Hause waren, hat das Team zusammen Pizzagegessen, aufgeräumt und alles für den Abschlussgottesdienst vorbereitet. Sonntag haben wir dann zusammen Gottesdienst gefeiert, mit Eltern, Kindern, Geschwistern und Großeltern und vielen mehr. Im Anschluss gab es für alle die Lust hatten, noch ein Eis und die Möglichkeit die Spielstationen selbst auszuprobieren, sodass sich noch eine spontane Wasserschlacht mit Eltern, Kindern und TeamerInnen ergeben hat :-)

Kindertage 2021 Rückblick

„Zur richtigen Zeit am Richtigen Ort“

In der letzten vollen Sommerferienwoche haben wir uns zusammen mit vielen Kindern bei den Kindertagen in das Abenteuer von Königin Esther gestürzt. Jeden Morgen sind wir mit einem gemeinsamen Frühstück in Kleingruppen gestartet. Zu Anfang der Woche schien die Sonne und wir konnten draußen auf unseren Picknickdecken Frühstücken und uns über unsere Sommerferien austauschen. Am Freitag musste unser Essen drinnen stattfinden, weil wir sonst viele Regentropfen in unseren Brotdosen gehabt hätten.

Das Team erzählte danach die spannende Geschichte von Esther, die Königin wurde und von Gott genau zur richtigen Zeit an den Richtigen Ort gestellt wurde, um Gottes Volk vor dem Tod im Persischen Reich zu retten. Esther nahm all ihren Mut zusammen, betete und fastete und trat schließlich vor den König mit ihrer Bitte.

Mit den Kindern zusammen haben wir überlegt, was uns so richtig Angst macht: Spinnen, Clowns, Dunkelheit und vieles mehr fiel uns ein. Was dagegen hilft und Mut macht? Mama, Licht, Umarmungen, Freunde, Gott, Beten…

Neben vielen Kreativen Aktionen, haben die älteren Kinder in diesem Jahr zusammen einen Esther-Film gedreht und wir haben uns an vielen Spielstationen ausgetobt.

Unseren Abschluss haben wir mit einem Gottesdienst gefeiert. Dort trat König Xerxes aus der Esther-Geschichte auf und wurde von seinen Dienern anschließend davon getragen. An vielen Stationen wurde die Geschichte von Esther noch einmal erlebt. Dazu gab es Spiele, Aufgaben und Fragen zum Nachdenken und es wurde natürlich der fertige Film gezeigt.

Vielen, vielen Dank an das Kindertage-Team 2021. Ohne euch hätte es die Kindertage nicht gegeben.